Hilfe ich habe Probleme mit meiner Spange - Kieferorthopädischer Notfall

Sollten Probleme mit der Zahnspange auftreten, vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch bei unseinen Notfalltermin.

Treten Probleme außerhalb unserer Sprechzeiten auf, finden Sie in unseren FAQs wertvolle Tipps zur Selbsthilfe.

Im Notfall außerhalb unserer Öffnungszeiten, wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst beziehungsweise an unsere Vertretungskieferorthopäden.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Kieferorthopäde?

Ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie oder ein Kieferorthopäde ist ein Zahnarzt, der nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums zahnärztlich gearbeitet hat und anschließend eine mindestens dreijährige Fachzahnarztweiterbildung absolviert hat. Diese erfolgt in Vollzeit und hauptberuflich und kann nur in einer dafür zertifizierten kieferorthopädischen Fachpraxis und in den Abteilungen für Kieferorthopädie der Universitätskliniken erfolgen. Während dieser Zeit beschäftigt man sich ausschließlich mit dem Fachbereich der Kieferorthopädie, was diese intensive und umfangreiche Weiterbildung einzigartig macht. Abgeschlossen wird diese Ausbildung mit einer Facharztprüfung. Nur wer diese intensive Weiterbildung genossen und mit dieser Qualifikationen abgeschlossen hat, darf sich als Kieferorthopäde oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Jeder Zahnarzt kann neben seiner allgemeinzahnärztlichen Tätigkeit an einem Masterstudiengang für Kieferorthopädie teilnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Ausbildungsprogramm, das von einer Fernuniversität angeboten wird. Dabei wird das kieferorthopädische Wissen verteilt auf 6 Semester an 45 Tage mit je 10 Unterrichtsstunden à 40 Minuten vermittelt. Im Unterschied zur Weiterbildung zum Fachzahnarzt ist dieser Abschluss eine Zusatzqualifikation, die nebenberuflich erworben werden kann und keine hauptberufliche und in Vollzeit ausgeübte kieferorthopädische Tätigkeit voraussetzt.

Um als Allgemeinzahnarzt den Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie auszuweisen, ist keine Ausbildung und keine abschließende Prüfung notwendig.

Herausnehmbare Zahnspange

Die Zahnspange darf drücken! Aber nur an den Zähnen. Drückt die Spange allerdings am Zahnfleisch und vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin.

Ist ein kleines Stück Kunststoff abgebrochen und es stört nichts beim Tragen darf dies so bleiben und wir sehen Sie oder Ihr Kind erst zum nächsten Kontrolltermin.

Gerne können Sie ein Foto machen und an info@dr-streng.de senden.

Sollte das Tragen aber unangenehm sein oder die Zahnspange ist so defekt das sie nicht weiter getragen werden kann, so rufen Sie uns an und vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin in unserer Praxis.

Sollte ein Draht von der herausnehmbaren Spange gebrochen sein, melden Sie sich für einen Notfalltermin.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Sollten Sie die Spange stellen, kann es vorkommen dass sich die Zähne bzw. der Kiefer nicht ausreichend angepasst haben. Welches eventuell auf unzureichende Tragedauer hinweisen kann. Hier empfiehlt es sich die Spange 1x entgegengesetzt der Pfeilrichtung zurückzustellen und zu probieren ob sie jetzt besser passt. Diesen Vorgang ggf. mehrfach wiederholen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, melden Sie sich für einen Notfalltermin.
  2. Bei wackelnden Milchzähnen kann es vorkommen, dass die Spangen keinen Halt finden. Sollte Ihnen das Rauswackeln des Milchzahnes nicht zeitnah gelingen, melden Sie sich für einen Notfalltermin.
  3. Bei Retentionsgeräten und Spangen, die nicht mehr gestellt werden, ist die empfohlene Tragezeit von meist 12 Stunden besonders wichtig, da sich die Zähne ansonsten wieder verschieben können. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, rufen Sie in unserer Praxis für einen Kontrolltermin an.

Feste Zahnspange

Sollte sich ein Bracket gelöst haben, muss dieses zeitnah wiederbefestigt werden. Melden Sie sich dafür in unserer Praxis für einen Reparaturtermin.

Aufgrund von Zahnbewegungen kann es dazu kommen, dass ein Drahtende (Bogenende) übersteht und in die Wangenschleimhaut oder in die Zunge piekt.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem störenden Bogen, verwenden Sie den von uns mitgegeben Schutzwachs (die Stelle sorgfältig trocknen und ca. erbsengroße Menge Schutzwachs auftragen, bis die Stelle gut ummantelt ist). Bitte versuchen Sie nicht den Bogen selbstständig zu kürzen und ganz abzuschneiden. Sollte Sie das überstehende Bogenende nicht beeinträchtigen, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten melden Sie sich für einen Notfalltermin.

Der Bogen, der in den Brackets sitzt, ist mit einem Einzelgummi oder einem Einzeldraht am Bracket befestigt. Sollte eines davon verloren gehen, kann das in der Regel bis zum nächsten Termin so verbleiben. Bitte achten Sie auf diesen Zahn, sollte sich dieser verschieben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.

Bei festen Zahnspangen kann einige Stunden nach dem Einsetzen ein Druckgefühl entstehen. Vor allem beim Essen können vereinzelt Zähne empfindlich sein. Für kurze Zeit empfehlen wir weichere Kost als üblich.

Bei Schmerzen können Sie kurzzeitig mit Schmerzmittel arbeiten (z.B. Paracetamol). Sollten sie nicht in wenigen Tagen abklingen vereinbaren Sie bitte ein Termin in der Praxis.

Berichten Sie auf alle Fälle beim nächsten Termin von Ihren Druckgefühl oder Schmerzen, dass wir Ihre Therapie individuell auf Sie abstimmen können.

Zahnlücken

Insbesondere am Behandlungsanfang mit festsitzenden Zahnspangen, wenn die Zahnbögen ausgeformt werden, können vorübergehend kleinen Zahnlücken entstehen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der Behandlung wieder. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, rufen Sie uns an.

Gummikette

Während der Behandlung mit der festen Zahnspange können sogenannte Gummiketten zur Befestigung eingesetzt werden. Dies sind aneinandergereihte einzelne Gummis, die über die Brackets gespannt sind. Sollte diese Kette reißen, vereinbaren Sie mit uns einen Notfalltermin

Häckchen

Um das Häkchen wiederzubefestigen vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis.

Schienen

Sollte Ihre Kiefergelenk-/ Schnarcherschiene gebrochen, defekt sein oder am Zahnfleisch scheuern, so vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. In Einzelfällen kann die Schiene repariert bzw. angepasst werden, in den meisten Fällen jedoch ist eine Neuanfertigung notwendig. Um dies entscheiden zu können, ist ein Termin mit Ihrer Schiene vor Ort erforderlich.